Am 14.11.2019 im Schlachthof Wiesbaden: OPETH mit The Vintage Caravan

17.11.2019

 

 

The Vintage Caravan eröffneten den Abend. Ihr Stil wird gerne dem Classic-Rock zugeordnet und man fühlt sich tatsächlich ein bisschen in die 70er zurückversetzt. Das energiegeladene isländische Trio sorgte auf jeden Fall direkt für gute Stimmung.

 

 

 

Opeth ist unbestritten eine Ausnahmeband, sehr speziell, komplex und anspruchsvoll. Viele Titel haben mit ca. 10 Minuten Überlänge und so durften wir Fotografen keine üblichen 3 Lieder im Fotograben verbringen, sondern 15 Minuten. Mit dem neuen Album "In Cauda Venenum" ist den Schweden kreativ ein Höhepunkt gelungen. Erstmals in zwei Sprach-Versionen erhältlich, schwedisch und englisch. 

 


Mikael Åkerfeldts unglaubliche Stimme klingt mal hart, rauh, sogar aggressiv und im nächsten Moment wieder engelsgleich. Das Deathmetal-Growling beherrscht er perfekt. So wechselt er zwischen den verschiedenen Gesangstilen sehr souverän. Die Setlist ist gut gemischt, was bei dem Publikum sichtlich gut ankommt. Auch die humorvolle Seite des Frontmanns sei hier erwähnt; er gibt erlebte Band-Anekdoten zum Besten und geht mit Witz auf Zwischenrufe aus der Menge ein.

 

Auch visuell war dieser Abend ein Erlebnis. Hinter der Band eine große Leinwand und die Lichtshow schafften zur Musik eine einzigartige Atmosphäre.

 

 

 

Ein absolut gelungener Konzertabend!

 

 

The Vintage Caravan

OPETH

Copyright by Rock Genuine Magazin und Silke Kemmer