Wheels Of Steel and Heavy Metal Thunder - Saxon rocken in der ausverkauften Batschkapp Frankfurt

03.03.2018

Heavy Metal Thunder - Saxon bringen die Batschkapp zum toben

Nur vier Termine in Deutschland sollten es dieses Jahr auf der aktuellen Tour von Saxon werden. Bei einem dieser Auftritte besuchten sie die Batschkapp Frankfurt. Da die Show ausverkauft war hatte man im Vorfeld schon für eine gute Ausgangssituation gesorgt.

Als Unterstützung hatten sie die Bands Armored Dawn aus Brasilien und die britische Heavy Metal Legende Diamond Head mit auf Tour. Bei diesem Line Up konnte also nichts mehr schief laufen, ein Garant für gute Unterhaltung und jede Menge New Wave Of British Heavy Metal.

Feierten die Fans schon kräftig bei den beiden Vorgruppen, als Saxon dann aber die Bühne betrat war es nun entgültig vorbei, jeder in der Halle war am feiern, selbst die Besucher auf der Empore zeigten daß auch im Sitzen Stimmung machen kann. Jeder Song wurde ausufernd zelebriert und lautstark mitgesungen. Sänger Biff Byford mußte nicht lange zum Singen aufforden, dies geschah quasi von selbst.

21 Titel umfasste die Setlist von Saxon was einen guten Querschnitt durch die 39 Jahre Bandgeschichte ermöglicht hatte. Es war für jeden was dabei, der Altfan wurde genauso berücksichtigt wie Besucher jüngeren Alters. Der Fokus lag zwar auf dem aktuellen Album "Thunderbolt" , aber keiner der immer wieder gerne gehörten Klassiker wurde vergessen wie "Strong Arm Of The Law" , "Wheels Of Steel" und das schon von Anfang an heiß erwartete "Crusader". Wie mittlerweile üblich wurde das grandiose Konzert im Finale mit dem Titel " Denim And Leather" beendet.

Fazit : Selbst nach 39 Jahren auf der Bühne haben Saxon nichts eingebüßt, es ist immer wieder beeindruckend welche Energie von dieser Band, vorallem von ihrem Frontman Biff Byford, noch ausgeht und welche Qualität ihr Auftritt bietet. Solange Saxon es gesundheitlich noch schaffen weiter aufzutreten sollte man jede Chance nutzen einen ihrer Auftritte zu besuchen. Man wird garantiert nicht enttäuscht.

Armored Dawn

Diamond Head

Saxon